Daniel in der Löwengrube und Habakuk

Als Kind gehörten die spannenden Abenteuer von Daniel zu meinen Lieblings-Bibelgeschichten. Dieser intelligente Junge aus vornehmen und gebildeten Elternhaus wurde mit seinen Freunden in das fremde Land Babylon verschleppt. Am dortigen Königspalast sollten sie als Diener ausgebildet werden und ihre Speisen und Getränke vom Tisch des Königs erhalten. Daniel, um seine Wurzeln nicht zu verlieren weigerte sich aber, von diesem Fleisch zu essen. Er vermutete, es könnte von Götzenopfern stammen.

Der verantwortliche Kämmerer ließ schweren Herzens für 10 Tage darauf den Jungens nur Gemüse und Wasser zu geben. Und o Wunder! Daniel und seine Freunde waren nach dieser Testphase schöner und gesünder als alle ihre Altersgenossen, die von Königs Speise aßen. Und Gott gab ihnen Kunst, Geist, Verstand und Weisheit.

Nach einer beispiellosen Karriere am Hof landete er durch eine Intrige in der Löwengrube, die er überlebte. Damit er zwischenzeitlich nicht verhungerte, schleppte ein Engel den Habakus mit seiner Suppe, an den Haaren herbei.

Bibeltext: Daniel in der Löwengrube und dem Engel mit Habakuk

Es war aber ein Prophet, Habakuk, in Judäa; der hatte einen Brei gekocht und Brot eingebrockt in eine tiefe Schüssel und ging damit aufs Feld, um es den Schnittern zu bringen. Und der Engel des Herrn sprach zu Habakuk: Bring das Essen, das du trägst, zu Daniel nach Babel in den Löwengraben. Und Habakuk antwortete: Herr, ich habe die Stadt Babel nie gesehen und weiß nicht, wo der Graben ist. Da fasste ihn der Engel des Herrn beim Schopf, trug ihn im Windesbrausen an den Haaren nach Babel und setzte ihn oben am Graben nieder.

Und Habakuk rief und sprach: Daniel, Daniel, nimm hin das Essen, das dir Gott gesandt hat! Und Daniel sprach: Herr du gedenkest ja noch an mich und verlässest die nicht, die anrufen und dich lieben! Und er stand auf und aß. Aber der Engel Gottes brachte Habakuk sogleich wieder an seinen Ort.

Und der König kam am siebenten Tage, Daniel zu klagen. Und da er zum Graben kam und hineinschaute, siehe, das saß Daniel mitten unter den Löwen. Und der König rief laut und sprach: O Herr, du Gott Daniels, du bist ein großer Gott, und snst ist kein Gott, denn du. Und er ließ ihn aus dem Graben nehmen; aber die andern, so ihm zu Tode wollten gebracht haben, ließ er in den Graben werfen; und wurden sobald vor seinen Augen von den Löwen verschlungen.

Eine neuere Übersetzung dieser Geschichte finden Sie auf die-bibel.de