Simsons (Buch der Richter Kapitel 13 - 16)

Simsons wird geboren - sein Geheimnis

Das Volk Israel litt sehr unter den Philistern die sie böse unterdrückten. Ein Mann namens Manoah lebte dort und seine Frau war unfruchtbar. Da erschien ihr ein Engel und kündigte ihr einen Sohn an, der das Volk aus der Hand der Philister erlösen sollte. Bedingung: Sein Haar darf nie geschnitten werden. Er sollte ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an sein. Das war das Geheimnis seiner unbezwingbaren Stärke.  Der Engel gab ihr auch gleich wichtige Ernährungshinweise für die Schwangerschaft, kein Alkohol, nichts Unreines. 

Simson erledigt einen Löwen mit bloßer Hand...

Simson erledigt einen Löwen mit bloßer Hand... Er wächst heran und verliebt sich in eine junge Philisterin. Nur die will er heiraten, denn sie "gefällt seinem Auge". Die Eltern, zunächst verärgert, geben aber dann nach und begeben sich mit ihm auf Brautwerbung.

Auf dem Weg oben im Weinberg, seine Eltern waren schon vorgegangen, erscheint laut brüllend ein junger Löwe und will ihn anfallen.... von Gottes Geist und Kraft beseelt, schnappt er ihn sich mit bloßen Händen und tötet ihn. So nebenbei- denn er hält es nicht mal so bedeutend es seinen herannahenden Eltern zu erzählen. Ein paar Tage später will er seine Braut ehelichen. Auf dem Weg schaut er nach dem Löwen uns sieht, dass sich im Aas ein Bienenschwarm eingerichtet hat. Er nimmt vom Honig, gibt ihn auch seinen Eltern, ohne jedoch zu verraten woher er ihn hat. Dies nimmt der dann auf dem Festgelage als Anlass für ein Rätsel und einen Wettstreit mit den Junggesellen der Philister. „Vom Fresser kommt Speise, vom Starken kommt Süßes“ Als sie im Begriff sind zu verlieren, erpressen sie die Braut. Dieser wiederum quengelt Simson an, bis er das Geheimnis verrät. Beim anschließenden Wutanfall erschlägt er mal eben 30 Mann, raubt ihnen die Festkleider um die Wette einzulösen und hat auch keine Lust mehr auf seine Braut und geht nach Hause.  

Auseinandersetzungen mit den Philistern

Als er um die Weizenernte wieder kommt und seine Braut doch wieder besuchen will, findet er sie vom Vater anderweitig verheiratet vor. Der schlägt ihm vor, die Schwester zu nehmen. Simson gerät in wilde Wut und ...

Anschließend war Samson zwanzig Jahre lang Israels Anführer (Richter genannt).  

Simsons moralische Schwäche und unbändige Kraft

Einmal besuchte er eine Prostituierte. Seine Feinde bekamen es mit und lauerten ihm am Stadttor auf. Aber er ging zu Mitternacht hinaus, riss das ganze Tor samt Pfosten aus, schulterte es und trug es auf den Berg.  

Simson und Delia - Simsons Fall

Simson erledigt einen Löwen mit bloßer Hand... Schließlich verliebte er sich unsterblich in Delia. Die Philister bedrängten Delila, das Geheimnis der Stärke Samsons herauszufinden.

 Nach einigen Fehlschlägen erfuhr sie, dass das Geheimnis seine ungeschnittenen Haare waren, und sie verriet ihn.

Samson wurden seine Haare abgeschoren, die Kraft war weg und wurde er durch die Philister gefangengenommen und geblendet und als Sklave zur Zwangsarbeit gehalten.  

Simsons Rache und Tod

Simson erledigt einen Löwen mit bloßer Hand... Nach einiger Zeit (inzwischen war das Haar nachgewachsen) feierten die Philister ein großes Götzenfest. Übermütig und zu vorgerückter Stunde ließen sie Simson aus seinem Gefängnis holen und er sollte ihnen vorspielen. Das ganze Haus und sogar das Dach war voll Philister und ihren Fürsten. Simson sprach zu dem Jungen der ihn führte: „Lass mich an die Säulen tasten, auf welchem das Haus steht, damit ich mich daran lehnen kann.“ Und er betete zu Gott, dass er noch einmal Rache üben könnte für seine Augen und sprach „Meine Seele sterbe mit den Philistern!“

Dann fasste er rechts und links die beiden Säulen und brachte das Haus zum Einsturz. Das Haus fiel auf die Fürsten und alles Volk und alle starben mit ihm.